Projektwoche im Juli 2022

Projektwoche „Unsere Erde – unser Klima“

In der Woche vom 04.-08. Juli fand an der Grundschule Lahausen nach mehrjähriger Pause endlich wieder eine Projektwoche statt. Rund um das Thema „Unsere Erde – unser Klima“ gab es vielfältige Angebote, die es den Kindern ermöglichten, sich einen aktiven Einblick in die Themen Regenwald, Nachhaltigkeit, Lebensbedingungen in verschieden Klimazonen, dem Entstehensprozess unserer Kleidung oder dem kreativen Gestalten von Verpackungen zu verschaffen. Im Schulgarten wurde fleißig Unkraut gezupft, Beete angelegt und eingepflanzt, damit einer üppigen Ernte bei guter Pflege nichts im Wege steht. Auch der Besuch eines Imker hinterließ bei den Kindern und Lehrkräften einen bleibenden Eindruck. Neben den klasseninternen Projekten stand für jede Klasse der Besuch des Klimahauses als zusätzliches Highlight auf dem Stundenplan. Neben leuchtenden Kinderaugen gab es begeisterte Rückmeldungen zu den einzelnen Projekten. Zum Abschluss der Projektwoche fand eine große Präsentation statt, so dass alle Kinder die Möglichkeit hatten, sich über die Aktivitäten der übrigen Klassen zu informieren. Schulleiterin Sonja Lindemann möchte zukünftig wieder Projektwochen als festen Bestandteil des Schullebens etablieren und findet dabei eine breite Zustimmung im Team der Grundschule Lahausen.