Hier gibt es was für die Ohren – Unsere Chorklasse

Alle vier Jahre richten wir an unserer Schule eine Chorklasse ein. Der Einstieg in die Chorklasse erfolgt mit Beginn des ersten Schuljahres.

Das Land Niedersachsen hat seit vielen Jahren der Bedeutung des Singens in der Schule Beachtung geschenkt und für die Einrichtung von Chorklassen in Schulen geworben.
Unsere zertifizierte Chorklassenlehrerin Christiane Fecke, baut ab der ersten Klasse eine Chorklasse auf, deren Mitglieder in allen vier Grundschuljahren aktiv zu sicheren Chorsänger:innen ausgebildet werden.

Warum ist das Singen für Menschen, besonders für Kinder, so bedeutsam?

Dazu ein Zitat von Yehudi Menuhin (Geigenvirtuose des 20. Jahrhunderts):
„Das Singen ist die eigentliche Muttersprache des Menschen, denn sie ist die natürlichste und einfachste Weise, in der wir ungeteilt da sind und uns ganz mitteilen können- mit all unseren Erfahrungen, Empfindungen und Hoffnungen.“

Uneingeschränktes Dasein – eine Fähigkeit, die im digitalen Zeitalter nicht mehr selbstverständlich vorhanden ist.

Das Niedersächsische Kultusministerium beantwortet die Frage, welche Auswirkungen der Chorklassenunterricht auf die Schüler:innen in unserer heutigen Zeit hat, so:

„Wer in der Chorklasse singt und musiziert…

• lernt das melodiegetreue und später mehrstimmige Singen.
  • entwickelt weiterführende musikalische Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  • lernt Musik auch zu begreifen und zu beurteilen.
  • lernt zuzuhören.
  • entwickelt Schlüsselqualifikationen wie gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit.
  • entwickelt umfassendes Körperbewusstsein.
  • wird im selbstbewussten Umgang mit den individuellen Stärken und Schwächen gefördert.
  • erlebt den richtigen Umgang mit Stimme und Atmung als einen Beitrag zur eigenen Gesundheit.
  • erfährt das Singen als eine sinnvolle Freizeitgestaltung auch über den Schulalltag hinaus.
  • entwickelt einen vertieften Zugang zum Kulturgut Musik.“

Die Grundschule Lahausen möchte einen Beitrag dazu leisten, dass das Singen in der Schule das Singen in der Familie und mit Freund:innen fördert und so wieder ein Ritual im Leben der Kindern wird.
Dies hat gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Qualität unserer Gesellschaft genau wie auch Sport und Kunst dies bewirken.