Praktikant auf vier Pfoten

Seit Ende Januar 2024 bekommen wir montags Unterstützung durch unseren Praktikanten auf vier Pfoten. Carlsson befindet sich zusammen mit unserer pädagogischen Mitarbeiterin Frau Griebel in der Ausbildung zum Schulhund, um zukünftig in der Grundschule Lahausen u.a. als Lesehund Lernprozesse positiv zu unterstützen. Zudem ist Carlsson fester Bestandteil der AG „Rund um den Hund“, die Frau Griebel im Rahmen unseres AG-Angebotes für die Klassen 3 und 4 anbietet.

Carlsson ist ein drei Jahre alter Labrador Retriever, der durch sein ruhiges und freundliches Wesen die Herzen der Kinder im Sturm erobert. Im Rahmen seiner Ausbildung wurde sehr genau darauf geachtet, dass er wenig geräusch- und stressempfindlich und er sehr gut mit Kindern zurecht kommt…mit anderen Worten: Carlsson ist  perfekt geeignet für den Schulvormittag an der Grundschule Lahausen.

Mit dem Zitat „Gib dem Menschen einen Hund und der Mensch wird gesund“  (Hildegard von Bingen) möchten wir die tiergestützte Intervention positiv für unseren Schulalltag nutzen.