TROMMELAPPLAUS! in Lahausen

Gleich zu Beginn des Schuljahres konnten alle Kinder und Lehrer:innen der Grundschule mit einem mitreißenden Ereignis durchstarten. Frühmorgens am 06. Septemper reiste Bernhard Heitsch vom TROMMELAPPLAUS! samt 300 Trommeln an und sorgte gleich am am ersten Tag für Stimmung in der Turnhalle, die für drei Tage als „Konzertsaal“ umfunktioniert wurde.

Ein gemeinsamer Trommelstart an allen drei Tagen, stimmte knapp 260 Kinder auf die nachfolgenden jahrgangsweisen Workshops ein. Die Erzählung der Geschichte der kleinen Trommel Djembi, die wieder nach Afrika zurück wollte, wurde mit stimmungsvollen Liedern und eingängigen Rhythmen präsentiert, die alle Kindern motivierten, mitzusingen und zu trommeln. Nebenbei wurden Masken, Kostüme und Dekoration gebastelt, die die Aufführung am Donnerstag, 08.September auch optisch zu einem Highlight werden ließen. Das Lampenfieder der Kinder war kurz vor der Aufführung am Donnerstag deutlich spürbar, denn um 15 Uhr wurden die Türen der Turnhalle für Eltern und Geschwister geöffnet, um die Geschichte der kleinen Trommel Djembi zu präsentieren. Mit großem TROMMELAPPLAUS! wurden Bernhard Heitsch, sowie alle Kinder und Lehrkräfte für eine tolle Darbietung belohnt.

„Uns allen haben diese drei Tage Trommeln so gut getan und so viel „WIR-Gefühl“ erzeugt, dass wir versuchen, Bernhard Heitsch und seinen TROMMELAPPLAUS! in vier Jahren wieder zu buchen“, resümierte Schulleiterin Sonja Lindemann.