Besuch aus Coulaines

Bienvenue hieß es in der Zeit vom 08.-12. März 2023 für ein Dutzend Schülerinnen und Schüler der Albert-Camus-Schule. Unsere Konrektorin Julia Pattenhausen sagte spontan „Wir sind dabei!“ als im September 2022 eine Grundschule gesucht wurde, die diesen Schüleraustausch mit unserer Partnergemeinde Coulaines umsetzen wollte. In den Monaten vor dem Austausch fanden regelmäßige Videokonfrenzen zum ersten Kennenlernen statt, die von Pauline Berger einer französischen Muttersprachlerin und Mutter an unserer Schule begleitet wurden. Neben der Unterbrinung im Schullandheim Kirchseelte, gab es ein abwechslungsreiches Programm, welches die Kinder einander näher brachte. Es wurde im Boulderpark geklettert und ein Besuch des Klimahauses stand ebenso auf dem Programm, wie der Besuch der Grundschule Lahausen, bei dem auf die Kinder eine deutsch-französische Mathematikstunde wartete. Leider hieß es am Sonntag dann „au revoir“ und die Kinder der Albert-Camus-Schule reisten mit ihrer Lehrerin Madame Robert nach Coulaines zurück. Für uns war dieser Austausch ein wunderbares Erlebnis und wir hoffen, dass aus diesen Begegnungen Freunschaften entstehen.